… die bunte Sprache  (Dialekt)  birgt prächtige Abwechslungen in sich,  daher muss die Urvokalisation wieder kommen beim Naturjodel …  dir  gefallen die frisierten, kultivierten Jodel besser, aber die andern sind die  echten, wirklichen Naturjodel …      Robert Fellmann  (1885 - 1952 … wenn sich ein Jodler über vorgeschriebene Silben Rechenschaft  geben muss, verliert er seine freien und frohen Töne …  Oskar Friedrich Schmalz  (1881 - 1960) … gut gemeinte Kurstätigkeit hatte als unbeabsichtigte Nebenwirkung,  dass die originelle alte Vokalisation schwand, was eine gefährliche  Gleichschaltung zur Folge hatte …   Heinrich Josef Leuthold  (1910 – 2001)
Anmerkung: Während Jahrzehnten wurden in Kursen und an Festen unsern Jodlerinnen und Jodlern unsere Vokalisation regelmässig als “unjodlerisch” kritisiert. (siehe oben Aussage von Heinrich Leuthold) Wir sind bestrebt, die überlieferte Vokalisation wieder vermehrt einzubauen.
Zitat von Dr. Dieter Ringli, Musikethnologe “Der Naturjutz mit seinen Spannungen und Schärfen wurde zunehmend als falsch und unkultiviert abgetan, nicht zuletzt, da er mit den Wertungskriterien der Preisrichter der Jodlerfeste nicht erfassbar war, aber auch, weil er von nicht in seiner Tradition Aufgewachsenen kaum erlernt werden konnte.”
..... was sagen ausgewiesene Naturjodel-Kenner zur Vokalisation ?
… möge der Naturjutz von der umgreifenden Unsitte der einheitlichen  Vokalisation verschont bleiben …       Adolf Stähli  (1925 - 1999) ... nur wer mit der Tradition und dem Dialekt einer Region vertraut ist, ist auch befugt, an der Naturjuiz-Vokalisation Kritik zu üben  ..      eg.
der Unterwaldner Naturjuiz